Wir helfen Ihnen im Trauerfall
Ihr Ansprechpartner
Der Tod tritt meistens plötzlich und unerwartet ein. Wenn Sie einen Trauerfall in den eigenen vier Wänden haben, benachrichtigen Sie bitte umgehend den Hausarzt des Verstorbenen oder den ärztlichen Notdienst. Bei einem Sterbefall in einem Krankenhaus, Alten- oder Pflegeheim übernimmt die Hausverwaltung die Benachrichtigung des Arztes zum Ausstellen des Totenscheines für Sie.
Danach sollten Sie sich mit Ihrem Bestattungsunternehmen des Vertrauens in Verbindung setzen. Denn es ist gut zu wissen, dass es einen kompetenten und zuverlässigen Partner gibt, der Ihnen in solch schweren Stunden mit Rat und Tat zur Seite steht. Als Meisterbetrieb regeln für Sie alle weiteren mit der Bestattung verbundenen Angelegenheiten gewissenhaft sowie gemäß Ihren Wünschen und Vorstellungen.
Wichtige Dokumente im Trauerfall
Da im Todesfall einige wichtige Dokumente benötigt werden, ist es sinnvoll diese bereits im Vorfeld in einer Art Vorsorgeordner zusammenzustellen, um den Angehörigen im Falle eines plötzlichen Ablebens eine zeitaufwändige und nervenaufreibende Suche vor der Beerdigung zu ersparen. Dazu zählen beispielsweise:
Daran sollten Sie denken
Neben der Trauer und dem Schmerz sind mit einem Todesfall auch viele organisatorische und bürokratische Angelegenheiten verbunden, die es für den Verstorbenen zu regeln gilt. Hierzu gehören u. a.:
Christian Schirm, Bestattermeister
Telefon:
E-Mail:
02961-962360
Unsere Infobroschüre
Weitere Informationen finden Sie auch in unserer umfassenden und übersichtlich gestalteten Imagebroschüre. Klicken Sie einfach auf das folgende Bild, um diese herunterzuladen.
Unsere Partner
Wir sind Mitglied im Bundesverband Deutscher Bestatter. Klicken Sie einfach auf das folgende Bild, um zur Website des BDB zu gelangen.
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Personalausweis des Verstorbenen
Personenstandsurkunden: Heiratsurkunde bei Verheirateten, Scheidungsurteil mit Rechtskraftvermerk bei
Geschiedenen, Sterbeurkunde des Ehepartners bei Verwitweten sowie Geburtsurkunde bei Ledigen
bei Tod des Ehegatten Rentennummer für Vorschusszahlung an
Witwer und Witwen
Versicherungsunterlagen, wie z. B. Sterbegeld-, Lebens- und
Unfallversicherungen
Grabdokumente, falls schon eines vorhanden oder reserviert ist
Bestattungsvorsorgevertrag (falls vorhanden)
Chipkarte der Krankenkasse
Rentenausweis bzw. -bescheid
Kündigung von Versicherungen, wie z. B. Haftpflicht-, Rechtschutz- und Kfz-Versicherungen
bei Aufgabe einer Wohnung: Benachrichtigung des Vermieters, der Energie- und Wasserversorgung
sowie des Telefon- und Internetanbieters
Benachrichtigung der Bank wegen Kontoauflösung, Sparbuchauflösung etc.
Beantragung von Sterbegeldern bei Betrieben, Gewerkschaften, Verbänden, Vereinen, privaten
Versicherungen und Berufsgenossenschaften
Versicherungsunterlagen, wie z. B. Sterbegeld-, Lebens- und Unfallversicherungen
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Unsere Online-Services
Regeln Sie wichtige Dinge im Trauerfall einfach per Mausklick: In unserem Kunden-Center unterstützen wir Sie rund um die Uhr online mit vielen hilfreichen Online-Services.
Bestattungen Schirm
Schulstraße 5
59929 Brilon
Telefon:
Telefax:
E-Mail:
Zertifizierungen & Qualifikationen
Meisterbetrieb
Ausbildungsbetrieb
Rekonstruktion von Unfallopfern
TÜV Rheinland zertifiziert nach DIN EN ISO 9001.2008
02961-962360
02961-962361
Unser Leistungsspektrum